PJ-Tertial Anästhesie Teil 3 - Auf der Intensivstation
In diesem Teil meines PJ Berichts geht es um meine Rotation auf die interdisziplinäre operative Intensivstation.
Ich hatte das Glück, im Rahmen meiner Saalrotation in der letzten Woche im Aufwachraum und der PACU (Post aneasthesia care unit) eingeteilt gewesen zu sein, da ich dort bereits grob in einige Tätigkeiten für die folgende ITS-Rotation eingearbeitet werden konnte.
Auf der Intensivstation war die Betreuung und Ausbildung ein wenig anders als im Operationssaal. Das liegt in der Natur der Arbeit im Operationssaal, in dem eine 1:1 Betreuung zwischen Patient*in:Ärzt*in besteht, während das Verhältnis auf der Intensivstation deutlich höher ist. Außerdem fällt ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitszeit auf die aktive Überwachung zurück, während der Zeit auch gut theoretische Inhalte und Fragen besprochen werden konnten.
Nach einer kurzen Einarbeitung gehörte es zu den regelhaften Aufgaben für einen Teil der Patient:innen die tägliche körperliche Untersuchung und Sichtung der Laborwerte durchzuführen. Hinzu kam die Durchführung und Anforderung von weiteren Untersuchungen sowie Konsilen und die Teilnahme an diversen Stationsbesprechungen.
Kam es zu Interventionen war man in der Regel die Person, die diese durchführen durfte. Ich habe in den zwei Monaten einige ZVK gelegt oder Bronchoskopien durchgeführt. Bei diesen Beispielen war man immer aktiv supervidiert. Kleinere Gefäßzugänge oder arterielle Gefäßzugänge wurden, nachdem man hier auch supervidiert wurde, delegiert.
Zu jeder Zeit standen allerdings sowohl die Assistenzärzt:innen als auch die Ober:ärztinnen für Hilfe und Fragen zur Verfügung.
Daneben gab es regelmäßig sog. "Mibi-Runden", hier bestand die Aufgabe darin neben der Abnahme von Blutkulturen auch Körperflüssigkeiten bspw. aus Dauerkatheterurin oder externen Ventrikeldrainagen zu gewinnen. Bei zum Teil sehr schlechten Gefäßsituationen, konnte ich vor allem bei den Mibi-Runden aus einer manchmal ziemlich anspruchsvollen Aufgabe eher ungewollt meine Skills in ultraschallgestützter Venenpunktion trainieren.
Viele haben sich wirklich Mühe gegeben auch während verdichteter Phasen von Arbeit teaching zu gewährleisten.
Ich muss allerdings sagen, dass man, was teaching angeht, aus meiner Sicht ein wenig seines eigenen Glückes Schmied ist. Ich hatte immer wieder Ideen, die so nicht vorgesehen waren: Beispielsweise habe ich das Palliativteam an zwei Tagen begleitet oder bin mit der Atmungstherapeutin über die Station gegangen und habe einiges und detailreiches über Weaning und Beatmung gelernt. Es macht also Sinn, sich nicht unbedingt nur an ärztliche Kolleg:innen zu halten sondern einfach immer zu schauen, wer vom Personal einem noch etwas beibringen kann - also unabhängig von der beruflichen Qualifikation.
Was das theoretische Wissen angeht habe ich während meines Anästhesie PJs den kleinen Striebel gelesen (unbezahlte Werbung und Kudos an Max für den Tipp!). Ich hatte zwar zeitweise ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Aufbau des
Buches und habe mir an manchen Stellen mehr Informationen gewünscht, muss allerdings abschließend sagen: Für Anästhesieinteressierte und PJs in der Anästhesie/Intensivmedizin lohnt es sich, das Buch zu lesen. Es ist super geschrieben und man kann es von vorne nach hinten durchlesen. Gefühlt wurden am Ende alle wichtigen Themen angerissen. Wer mehr wissen will, könnte natürlich auch auf ein größeres Lehrbuch zurückgreifen, ich empfehle hier aber zunächst diverse FOAMed Blogs zu konsultieren. Auf [www.emcrit.org](http://www.emcrit.org) gibt es beispielsweise das Internet Textbook of Critical Care, auf dem Blog Life in the fast lane viel zu EKG, Toxikologie und so weiter und bei [https://boa.coach](https://boa.coach/) viele Grundlagen aus der Physiologie zum Wiederholen.
Auch hier kann ich die Abteilung in der ich war für das Anästhesie-PJ wieder uneingeschränkt empfehlen. Ihr habt superviele gestalterische Freiräume und prinzipiell die Möglichkeit fast das gesamte Spektrum der Anästhesie und Intensivmedizin kennenzulernen.
Habt ihr Fragen? Lasst es mich gerne wissen!